Eine Band

Ein Sound

BAND HISTORIE

Das sind unsere Anfänge. Und wir haben gerade erst (wieder) angefangen.
1989
1989
Gründung void inside
Rolf Schmidt (Drums/Vocals), Horst Keuhlartz (Bass) und DiDi Kuckertz (Keys), die zuvor schon seit 1985 in der Band Unicorn zusammen spielten, beschlossen im Sommer 1989 void inside zu gründen. Anfangs war noch André Diehl (Gitarre) mit dabei, der jedoch nach wenigen Monaten wieder die Formation vieließ.
1992
Fertigstellung des Konzeptalbums "He"
Nach einigen alten und neuen Songs gab sich void inside daran ein Konzeptalbum zu entwickeln. Im Proberaum entstanden mit einem 4-Spur-Rekorder die ersten Aufnahmen zu dem Konzeptalbum "He".
1992-1997
Die Musik wird komplexer
nach der Fertigstellung des Konzeptalbum He begann void inside im Raum um Aachen und Köln diverse Gigs zu spielen. In dieser Zeit entwickelten sich einerseits sehr popige Songs wie Children, in der sicherlich die Einflüsse von Phil Collins und Genesis zu hören sind, auf der anderen Seite aber auch längere komplexe Songs wie CNN, die ehr die Wurzeln nach Bands wie Marillion oder Pink Floyd ausstrecken.
1997
Auflösung
Nach Streitigkeiten und einem letzten Gig stieg DiDi aus void inside aus.
Horst und Rolf machten mit verschiedenen Keyboardern und Gitarristen weiter gemeinsam Musik, DiDi widmete sich hauptsächlich seiner beruflichen Karriere.
2003
2003
Wiedervereinigung
Ohne Band war doch nicht das Richtige für DiDi. Nachdem er ca. 2 Jahre bei OutOfOffice gespielt hat fanden Rolf, Horst, DiDi und André Diehl (Gitarre) wieder zusammen. Den Gesang übernahm kurz darauf Joscha Golzari.
Mitte 2004
Erste Demoaufnahmen fertiggestellt
In Eigenregie nahme void inside einige Songs als Demo auf. Darunter einige der ausgereiftesten Songs von void inside wie shallow water und the dance, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen oder auch eine Aufnahme des bereits Ende der 80er entstandenen Instrumentalsongs Sunrise.
Ende 2004
Neuer Gitarrist
Nachdem André die Band wieder verlassen hat übernahm Wolfgang Grüner die Gitarre. Mit diesem hatten Rolf und Horst bereits in der Zeit von 1998 bis 2003 zusammen gespielt.
2007
Auflösungserscheinungen
2007 verließ nacheinander Wolfgang Grüner, Rolf Schmidt und Joscha Golzari die Band.
Horst und DiDi machten weiter, testeten neue musikalische Ideen und einige Gitarristen, Schlagzeuger und Sänger. Eine komplette Formation kam aber erst 2015 zu Stande.
2015
2015 - 2016
Ein neuer Anlauf
2015 kam mit Stefan Meeßen (Drums), André Diehl (Gitarre) und Hendric Singer (Gesang) eine Komplettbesetzung zu stande, die jedoch schon 2016 wieder auseinander fiehl.
Immerhin kamen in dieser Besetzung einige Aufnahmen neuer Songs zu Stande.
2016 - 2023
Es wird still
In der Zeit von 2016 bis Ende 2023 trafen sich Horst und DiDi regelmäßig im Proberaum, entwickelten vorhande ne Songs weiter und testeten neue Ideen mit neuen Einflüssen. Die Zusammenarbeit mit einigen Sängern und Gitarristen wurden in dieser Zeit ebenfalls versucht - und wieder verworfen.
Mit dem Projket MenschRoboter, einer Kraftwerk-Coverband mit drei Robotern, hat sich DiDi auch einen neuen Namen zugelegt:
Claus de Maus.
Diesen verwendet er jetzt auch hier, da auf Claus de Maus selbst Ralf Hütter (Kraftwerk) aufmerksam geworden ist.
2024
2024
Neuauflage des Konzeptalbum "He"
Die beiden verbleibenden Mitglieder von void inside, Horst und Claus, beschließen das alte Konzeptalbum "He" aus Anfang der 90er-Jahre neu zu interpretieren und auf die Bühne zu bringen.
Sommer 2024
CD-Präsentation He
Voraussichtlich im Sommer 2024 wird nach 35 Jahren Bandgeschichte die erste CD von void inside erscheinen. Hierzu wird das komplette Konzeptalbum He natürlich auch live zu hören sein.

Follow us